EXIT (2020)

Schnittassistent

Fernsehfilm, Deutschland 2020

Digitales ewiges Leben – „Infinitalk“ macht dies in Zukunft möglich. Ein Startup hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die nicht nur den Geist und das Wesen eines Menschen digitalisiert, sondern ihn komplett simuliert: Aussehen, Stimme, Sprache, Humor.

Linus, Luca, Bahl und Malik befinden sich in Tokio im Jahre 2047. In einem Hotel stehen sie kurz davor, ihr „Infinitalk“ an den Unternehmer Linden Li zu verkaufen. Nach diesem Deal hätten sie alle finanziell für immer ausgesorgt. Luca, die Ex-Verlobte von Linus, macht allerdings einen Rückzieher und ist gegen das Geschäft. Am nächsten Morgen ist sie verschwunden, ohne eine Nachricht an ihre Kollegen hinterlassen zu haben. Auf der Suche nach Luca entwickelt Linus langsam aber sicher Zweifel an seinen Freunden, an seinen Feinden und letztendlich an sich selbst. Ist die ganze Welt überhaupt noch real oder nur eine Simulation?

Stab
Musik: Thomas Mehlhorn
Kamera: Willy Dettmeyer
Buch: Erol Yesilkaya
Regie: Sebastian Marka
Grading: Robert Lacroix
Schnittassistenz, Conforming: Felix Brokbals

Besetzung
Linus: Friedrich Mücke
Luca: Laura de Boer
Bahl: Aram Tafreshian
Malik: Jan Krauter
Linden Li: David Tse
Mutter Linus: Emanuela von Frankenberg
Luca alt: Astrid Polak
Hönings: Thorsten Merten
Rezeptionsfrau: Trang le Hong

(Quelle Text und Titelbild: ARD)