Felix Brokbals

Multimedia Designer M.A., Freier Fotograf, VFX-Artist, Workshopleiter, Video Editor und Live Presenter

Moin. Ich bin Felix. Ich habe in Halle Multimedia & VR Design studiert und lebe heute in Leipzig und Berlin. Während des Studiums und nach meinem Master an der Burg Giebichenstein arbeite ich bis heute als freier Fotograf, VFX Artist, Filmemacher, Live Presenter und Workshopleiter. Ein Allrounder also, mit einigen Spezialisierungen.

Seit über zehn Jahren fotografiere ich Menschen nah und intim, ohne dabei distanzlos zu werden. Meist ohne viele Accessoires und künstliches Licht. Fokussiert auf Emotionen und Ausdruck, das Dazwischen und den Moment, den ich mir mit den Menschen und meiner Kamera teile. Persönlich, authentisch und auf Augenhöhe. Aber immer ohne Pathos.

Kund:innen (Auswahl)

Pharos (ehem. ARRI Media) / Automatik VFX London / ARD / The Post Republic / Sommerhaus Filmproduktion / MOOVIE GmbH / Bayerischer Rundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk / Men’s Health Dad / Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Franckesche Stiftungen zu Halle / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Rheinwerk Verlag / Jacques Durand Eyewear (IT / FR) / GOUV/AU, Gouverneur Audigier (FR) / fayteq AG

2018 – heute / Gastlehraufträge für Video und Film, Burg Giebichenstein
2017 / Juror und Laudator „Foresight Filmfestival N°3 2017“
2015 – 2017 / Freier Live-Presenter und Video Editor, fayteq AG (USA, NL)

Auszeichnungen

2019 / Bundesfestival junger Film 2019, Official Selection „malu“
2018 / Frrrkk Fest 2018, Official Selection „The Inner I“
2017 / GoSee Award 2017, Silber in der Kategorie „Nude“ für Strangers
2016 / Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt 2016 für „malu“
2015 / Foresight Filmfestival N°1 / Bester Film „malu“, Kategorie Post Privacy
2015 / Giebichenstein Designpreis für „malu“; Beste Idee / Bestes Konzept

Ausstellungen

2021 / „Nothing is real. Nothing is unreal.“, Leipzig, mit S. Valentin & A. Thurn
2020 / „Nacht der Kunst“, Leipzig
2015 / „IDEALVOYEUR“, Südzimmer, Halle mit Nele Brandt und Susa Pankrath
2014 / „Erste Bilanz“, Einzelausstellung, Süß+Salzig, Leipzig

Veröffentlichungen (Auswahl)

2022 / The Why and Only, Podcast-Interview mit Yara León
2018 / Men’s Health Dad, 2/2018
2016 / Das authentische Porträt, Rheinwerkverlag, Co-Autor