Vor kurzem wurde ich im Blog von hapa-team als Fotograf des Monats September gefeatured. Jetzt haben sie mir zwei Objektive zukommen lassen, mit denen ich experimentieren darf. Lensbabys sind mir schon seit langem ein Begriff; getestet habe ich allerdings noch nie eines. Zur Auswahl standen mir das Sweet 35 und das Edge 80. Mit letzterem muss ich wohl noch warm werden. Mit dem 35er entstanden die Bilder auf eine ungewohnt vertraute Weise natürlicher. Für Daniel habe ich es, auf seine Nachfrage hin, so formuliert: Es befreit ungemein, damit zu arbeiten – es macht Mut zur Unschärfe. Das Objektiv hat es mir endlich mal möglich gemacht, Unschärfe so zu verwenden, wie ich es mir wünsche.

Ich mag keine Vignetten. Keine übertriebenen Post-Production-Unschärfen. Keine Bouquet-Unwetter. Ich mag es schlicht, ruhig und gerade raus. Aber das Lensbaby kitzelt da etwas aus mir heraus, was ich bisher so nicht kannte, aber in etwa in dieser Form immer schon mal erreichen wollte. Und das freut mich. Es ist ein ganz neuer Ansatz und eine andere Art und Weise, die Welt vor meiner Linse wahrzunehmen und festzuhalten. Vielleicht mache ich Zukunft mal mehr solche Sachen. Je nachdem, wie mir danach ist.

Bei Frauke war mir danach. Ihren Körper, die Ecken und Kanten, die Rundungen und Flächen, das Wesen so zu entdecken war neu für mich. Akt-Shootings hatte ich ja nun schon ein oder zwei. Aber das hier war irgendwie anders. Jedes Drehen, jedes Neigen der Optik gab ein ganz neues Bild preis. Und ich durfte das festhalten. Für mich. Für Frauke und letztendlich für euch.

Während ich das hier schreibe, sitze ich im Colonne Morris in Halle. Hier habe ich Frauke zuletzt vor einem knappen Jahr bei unserem ersten gemeinsamen Shooting fotografiert. Das waren emotionale Fotos und emotionale Momente damals. Aber es war schön. Blicke ich zurück auf das letzte Treffen in Krefeld vor einer Woche, hat sich einiges geändert. Das Selbstbewusstsein, mit dem Frauke vor meiner Kamera liegt und sitzt ist neu. Und es ist gut. Für sie, für die Fotos für mein Gefühl beim Fotografieren.

Ich danke dir noch einmal für dein Vertrauen und sage: Fortsetzung folgt…

Prev Frauke
Next Lea III

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.